Casa Grande Ruins National Monument

Benannt nach dem Casa Grande, dem größten prähistorischen Bauwerk der Region südöstlich von Phoenix, schützt dieses National Monument eine Reihe von Ruinen, die aus der Zeit der von 1150 bis 1450 währenden Hohokam-Kultur stammen. Die Reste der Bauwerke sind von einem Wall umgeben.

Das beeindruckendste und besterhaltene Bauwerk ist das Casa Grande (deutsch: Großes Haus). Es besteht aus zwei Strukturen, einer dreistöckigen Gebäudehülle und einem vier Stockwerke hohen Inneren. Seine präzise Ausrichtung nach den vier Himmelsrichtungen lässt hervorragende astronomische Kenntnisse seiner Erbauer vermuten.

Zum Schutz vor weiterem Verfall durch Witterungseinflüsse wurde das Große Haus mit einer markanten Überdachung versehen. Die aus dem Jahr 1932 stammende Konstruktion ersetzte ein Holzdach, das man schon 1903 zur Bewahrung dieses wertvollen Kulturzeugnisses errichtet hatte.

Casa Grande und die umgebenden Strukturen wurden 1892 als archäologisches Erhaltungsgebiet (Prehistoric and Cultural Reserve) unter Schutz gestellt. Es war das erste Areal dieser Art der USA. 1918 wurde es schließlich zu einem National Monument erklärt.

Nach oben scrollen