Four Corners Monument

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, gleichzeitig an zwei Orten zu sein? Wie verwegen scheint da erst die Idee, sich zur selben Zeit an vier Orten aufzuhalten? In Arizona gibt es mit dem Four Corners Monument eine Stelle, an der das geht. Wobei, das betrifft nicht nur Arizona, sondern auch seine Nachbarn Colorado, New Mexico und Utah.

Denn die vier Staaten stoßen an den Four Corners aneinander und bilden damit das einzige Vierländereck der USA. Ein Umstand, der in allen vier Bundesstaaten gleichermaßen gefeiert wird. Wobei New Mexico leicht im Vorteil ist, denn die Zufahrt zum Monument liegt auf dessen Territorium, wenngleich nur 500 Meter von der Grenzlinie zu Arizona entfernt.

Aber wen interessiert das schon, wenn sich die Möglichkeit bietet, zum selben Zeitpunkt in den vier Anrainerstaaten zu weilen. Etwas verrenken muss man sich dazu schon, zumindest sich auf alle Viere begeben, möchte man gleichzeitig alle vier Teile der Granitplatte berühren, die diesen besonderen geografischen Punkt markiert. Ein Spaß, den sich viele nicht entgehen lassen. Das Four Corners Monument erfreut sich einer großen Beliebtheit.

Lange Zeit war der Grenzverlauf zwischen den vier Nachbarn ziemlich umstritten, bus man sich im Jahr 1912 endgültig auf den Punkt einigte, der bis heute die Four Corners markiert, indem man eine Betonplatte an jener Stelle goss. Der Beton wich im Laufe der Zeit einer schlichten, aber ansprechenden Granitplatte mit einer Messingplakette in ihrer Mitte. Auch wenn immer mal wieder die Frage aufkommt, ob dieser Ort denn wirklich richtig vermessen sei, so gilt als sicher, dass das Monument auf Dauer an exakt jenem Platz bleiben wird.

Die Navajo-Nation, zu deren Territorium der Grund und Boden gehört, bewirtschaften die Four Corners, bieten vor Ort Gastronomie und verkaufen Souvenirs sowie handgefertigte Kunstgegenstände. Eine gute Gelegenheit, das indianische Fry Bread zu probieren. Das traditionelle Fladenbrot ist dient den Navajo als Grundnahrungsmittel und macht sich gut als Snack zwischendurch.

In der Nachbarschaft befinden sich in Arizona das Monument Valley und der Canyon de Chelly, in Colorado der Mesa Verde National Park sowie das Canyons of the Ancients National Monument und in New Mexico der berühmte Felsen namens Shiprock. Das Hovenweep National Monument auf der Grenze von Utah zu Colorado ist ebenfalls nicht weit entfernt.

Nach oben scrollen