Tuzigoot National Monument

Tuzigoot ist ein National Monument, das die Ruinen eines aus dem 12. Jahrhundert stammenden Pueblos der Sinagua-Kultur schützt. Die gemauerten Reste der zwei- bis dreistöckigen Gebäude erstrecken sich über einen Bergrücken nahe des heutigen Städtchens Clarkdale.

Im Gegensatz zu anderen Ansiedlungen dieser Kultur wie dem nur 30 Kilometer entfernten Montezuma Castle, die aus einzelnen Gebäuden bestanden, handelt es sich bei Tuzigoot um einen zusammenhängenden großen Komplex. Man geht davon aus, dass es insgesamt 110 Räume gab, in denen bis zu 250 Menschen lebten. Tuzigoot ist damit das größte und zugleich das besterhaltene Pueblo der Sinagua im Verde Valley.

Auf einem befestigten Rundweg von etwa einem halben Kilometer Länge kann man die bemerkenswerten Strukturen erkunden. Während von den meisten Räumen nur noch mehr oder weniger hohe Mauern existieren, ist das Hauptgebäude auf der Spitze des Berges vollständig erhalten. Lediglich seine Überdachung wurde rekonstruiert. Im Besucherzentrum sind archäologische Fundstücke der Region ausgestellt.

Der Name Tuzigoot geht übrigens zurück auf die Sprache der Apachen und lässt sich in etwa mit „gekrümmtes Wasser“ übersetzen. Damit ist vermutlich eine heute abgetrennte Flussschleife des Verde River gemeint, der unterhalb der Ruinen vorbeifließt.

Zwar schützt das Monument im Kern die gleichnamigen Ruinen. Seit dem Jahr 2006 gehört zu dem Schutzgebiet jedoch die nördlich gelegene Tavasci Marsh. Dies ist eine der größten Marschlandflächen Arizonas und ein bedeutendes Habitat für Zugvögel. Damit wurde Tuzigoot zu einem Hotspot für Vogelbeobachtung. Ein 400 Meter langer Trail führt vom Visitor Center in nördlicher Richtung zu einem extra hierfür angelegten Aussichtspunkt.

Nach oben scrollen