Wupatki National Monument

Wer sich für längst vergangene Zivilisationen interessiert, findet mit dem Wupatki National Monument genau den richtigen Ort. Die Siedlung Wupatki stammt aus dem 12. Jahrhundert und gilt als das zu dieser Zeit größte bekannte Bauwerk Nordamerikas.

Wupatki beherbergte vermutlich bis zu 100 Bewohner. Bis heute zeugen die aus dünnen, ziegelartigen Sandsteinquadern errichteten Strukturen von der Fertigkeit und Präzision ihrer Erbauer. Sie nutzten eine mittlerweile versiegte Quelle, aber auch aufgefangene Niederschläge, um ihren Wasserbedarf zu decken. Die Gegend muss fruchtbar gewesen sein, was wohl auch der vulkanischen Asche geschuldet war, die den Boden vor Verdunstung schützte. Weitere ehemalige Siedlungen in der Umgebung von Wupatki belegen die Bedeutung der Region als Lebensgrundlage für ihre damaligen Bewohner. Die Ruinen von Wukoki, Lomaki, Nalakihu und Citadel Pueblo sind an die Panoramastraße, die durch das Monument führt angebunden bzw. über kurze Trails erreichbar.

Das Gebiet rings um diese wertvollen Zeugnisse prähistorischer Besiedlung wurde 1924 unter Schutz gestellt, um Plünderungen zu unterbinden.

Nach oben scrollen