Red Rock State Park

Südwestlich von Sedona befindet sich vor den Toren der Stadt mit dem Red Rock State Park ein erstklassiges Schutzgebiet inmitten einer dramatischen Landschaft. Es erstreckt sich entlang des Oak Creek, der sich zwischen den markanten roten Felsen ins Gelände gegraben hat. Seine Uferzonen sind ein wertvoller Lebensraum für einheimische Tier- und Pflanzenarten, darunter die gefährdete Sonora-Schlammschildkröte. Der Park ist zudem ein ausgewiesenes Vogelschutzgebiet.

Wer den Park besucht, hat natürlich in erster Linie die beeindruckende Bergwelt aus roten Felsen, die sich aus den bewaldeten Tälern erheben, im Sinn. Durch diese Traumlandschaft führen rund fünf Meilen (8 km) Trails. Viel Gelegenheit also, die Gegend zu genießen und auf sich wirken zu lassen.

Mit etwas Glück trifft man auf scheue Zaungäste. Besucher berichten regelmäßig davon, Koyoten, Luchse oder Nabelschweine gesichtet zu haben. Im Bereich der Kingfisher Bridge tummeln sich häufiger die seltenen Flussotter in den Fluten des Oak Creek. In den wärmeren Monaten stehen die Chancen gut, auf eine Klapperschlange oder Vogelspinne zu treffen.

Dass man all dies heute erleben kann, ist einem glücklichen Umstand zu verdanken. Eigentlich sollte in den 1970-er Jahren an dieser Stelle ein Hotelresort entstehen, dessen Finanzierung jedoch scheiterte. In der Folgezeit entschied der Staat Arizona, dass dieses in Privatbesitz befindliche Gebiet zu schützen sei und gleichzeitig für die Öffentlichkeit zugänglich sein solle. Es kam zu einem aufwendigen Landtauschverfahren, in dessen Ergebnis im Jahr 1986 die Einrichtung des State Parks begann. 1991 wurde der Park schließlich eröffnet.

Nach oben scrollen