Die Wüstenstadt Douglas grenzt unmittelbar an Mexico. Mit seinem Grenzübergang zu dem Nachbarland ist die Stadt ein pulsierender Ort. Das Leben hier im äußersten Südosten Arizonas ist geprägt von Handel und Austausch. Und nicht wenige Besucher kommen hierher, um in der Nachbarstadt Agua Prieta günstig zu shoppen und mexikanisches Flair zu erleben.

Das Stadtbild von Douglas wird dominiert vom historischen Gadsden Hotel. Das markante, fünfstöckige Bauwerk beeindruckt mit seiner riesigen marmorverzierten Lobby und spielte in verschiedenen Filmen eine Rolle. Seine 160 Zimmer laden dazu ein, gleich die Nacht in Douglas zu verbringen. Das Hotel stammt aus dem Jahr 1907 und wurde nach einem verheerenden Feuer im Jahr 1929 wiedererrichtet. Das andere herausragende Bauwerk der Stadt ist das Grand Theater aus dem Jahr 1919. Schräg gegenüber vom Gadsden Hotel, war es einst das größte Theater zwischen Los Angeles und dem texanischen San Antonio. Heute bedarf es schon einiger Phantasie, um sich die glanzvollen Tage dieses Bauwerks vor Augen zu führen.

Einen schrillen Kontrast bildet die Art Car World, ein skurriles Automuseum zwei Blocks weiter südlich. Protagonisten dieser Ausstellung sind in allen erdenklichen Formen, Farben und Materialien verzierte Autos. Das Haus öffnet nur tageweise bzw. nach vorheriger Anmeldung.

Während sich östlich der Stadt mit dem San Bernardino National Wildlife Refuge ein bedeutendes Vogelschutzgebiet befindet, das Hobby-Ornithologen näher in den Blick nehmen sollten, wartet eine gute Autostunde nördlich eines der natürlichen Schmuckstücke Arizonas auf seine Besucher. Das Chiricahua National Monument mit seiner bezaubernden Bergwelt.

Nach oben scrollen